Deutsche Jugend Motocross Meisterschaft 85ccm Apolda

20100914080539„Henry Jacobi rockt den Tannengrund“
Mit dieser Schlagzeile wurde unter der Woche die heiße Phase für das Saisonfinale der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft der Klasse 85ccm im thüringischen Apolda eingeläutet. Nur knapp zehn Kilometer vom Henrys Heimatort Bad Sulza gelegen, ging es zum letzten Mal in der Saison 2010 um Zähler der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft. Ausgetragen wurde das Rennen auf der legendären Rennstrecke „Im Tannengrund“ im Apoldaer Stadtpark.
Der DM-Titel war nach seiner im Sommer erlittenen Armverletzung und der daraus resultierenden Rennpause zwar außer Reichweite, aber Henry hatte klare Vorstellungen von seinem Heimrennen: „Ich will hier auf jeden Fall gewinnen. Wie oft hat man schon die Möglichkeit fast zu Hause ein Rennen zu bestreiten und das ist nochmals zusätzlicher Ansporn. Nach meinem WM-Titel ist das ganze Umfeld total begeistert und ich möchte mich bei den Leuten mit dem Sieg hier bedanken.“
Bei strahlendem Sonnenschein verzeichnete der veranstaltende MSC Tannengrund Apolda einen neuen Zuschauerrekord und über dreitausend begeisterte Besucher säumten die Strecke. „Es ist eine unglaubliche Wertschätzung unserer Arbeit, die wir jedes Jahr in diese Veranstaltung stecken. Auf jeden Fall hat aber auch die steigende Popularität von Henry dazu beigetragen und es ist schon unglaublich, das in unserem direkten Umfeld mit Paul Friedrichs, Ken Roczen und Henry Jacobi die drei deutschen Solo Motocross Weltmeister beheimatet sind“, so der 1. Vorsitzende des MSC Tannengrund Apolda, Stefan Fischer.
Bei Henry war trotz der gespannten Erwartungshaltung keine Nervosität zu spüren. Bereits im Zeittraining zur Startaufstellung kontrollierte er das Geschehen und stellte die Kosak-KTM mit einem Vorsprung von 0,8 Sekunden auf die Pole-Position. Als das Startgatter zum ersten Lauf fiel konnte er die freie Wahl des Startplatzes nicht ganz optimal nutzen und lag nach den ersten Kurven nur auf Rang zwei. Im Laufe der Renndistanz blieb Henry zunächst in Schlagdistanz zum führenden Marco König, nutzte dann einen Ausrutscher von König und übernahm selbst das Kommando. Souverän agierte Henry an der Spitze des Feldes, baute seinen Vorsprung weiter aus und siegte am Ende mit einem Vorsprung von über vierzehn Sekunden überlegen. Im zweiten Wertungslauf war das ganze Thema noch schneller erledigt. Henry glänzte mit einem guten Start, übernahm sofort die Führung und siegte wiederum kontrolliert und überlegen. Damit verzeichnete der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Nachwuchspilot einen weiteren Tagessieg in der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft 2010 und baute seine tolle DM-Bilanz weiter aus.
20100914080700In der Saison 2010 trat Henry bei sechs DM-Veranstaltungen an. Bei den dabei ausgetragenen zwölf Wertungsläufen wurde er achtmal als Sieger und viermal auf Rang zwei abgewunken. Mit diesen hervorragenden Resultaten konnte der 13-jährige Schüler trotz seiner Verletzungsmisere den Vizetitel in der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft der Kategorie 85ccm einfahren.
Am kommenden Wochenende steht für Henry das Finalrennen des ADAC MX Junior Cup im schwäbischen Holzgerlingen auf dem Programm.