Henry mit den ersten EM-Punkten der Saison 2011

Nach einer langen Vorbereitung ging es für Henry Jacobi vom Kalli-Racing Team beim Grand Prix von Bulgarien zum ersten Mal in der Saison 2011 um Meisterschaftspunkte. Zuvor stand eine Anreise von weit mehr als zweitausend Kilometer auf dem Programm und der Weg führte rund zweihundert Kilometer nordöstlich von Sofia nach Sevlievo.
20110413141459Auf der spektakulären und ultraschnellen Berg- und Talbahn duellierte sich die Nachwuchselite des europäischen Kontinents und keiner wusste so genau, wo sich der 14-jährige Junioren Weltmeister des vergangenen Jahres nach seinem Umstieg auf die KTM SX125 einreihen würde. Doch Henry Jacobi zeigte sich gut aufgelegt und platzierte die Kalli-KTM auf einem hervorragenden siebten Startplatz.
20110413141538Leider konnte er die gute Leistung im ersten Rennen nicht wiederholen. Ein Stein beschädigte noch in der Startrunde die Kupplungsarmatur derart, dass der kleine Bad Sulzaer bitter enttäuscht aufgeben musste.
Dafür hielt er sich im zweiten Rennen mit einem Hole-Shot schadlos und führte das Feld an der Spitze in die erste Runde. Im Laufe der Renndistanz musste er gegen überwiegend weitaus ältere Konkurrenz zurückstecken, finishte aber dennoch auf Rang zwölf hervorragend in den Punkterängen und holte vor beeindruckender Kulisse, die EMX wird im Rahmen der MX1/MX2 Weltmeisterschaft ausgetragen und live auf www.mx-life.tv übertragen, die ersten neun EM-Zähler der Saison 2011.