Nach Verletzung zurück im Renngeschehen

Jacobi_02_GPItaly_2014

Bei der vierten Runde zur Europameisterschaft EMX250 feierte Henry Jacobi nach kurzer Verletzungspause sein Comeback auf der Rennstrecke. In der Woche zuvor hatte der Youngster auf einen Start bei den ADAC MX Masters im österreichischen Ried verzichten müssen. Nach einem Trainingssturz zog er sich u.a. Prellungen im Unterleib zu und musste mehrere Tage zur Beobachtung im Krankenhaus verbringen. Am Donnerstag vor dem Rennen bekam er nach eingehenden Untersuchungen durch die behandelnden Ärzte die Startfreigabe und so machte man sich auf den Weg in den Piemont. Die Zielsetzung für die Veranstaltung auf der historischen Rennstrecke von Maggiora war klar: „Ich muss einfach wieder in den Rennrhythmus kommen und was dabei rauskommt muss man sehen. Die Schmerzen sind bei der Belastung auf dem Bike nicht ohne, aber ich beiße auf die Zähne“, so der 17-Jährige vor dem Renn-Wochenende. Zum Auftakt ging es wie gewohnt in die Kombination aus freiem und Zeittraining und schon hier präsentierte sich der Thüringer gut aufgelegt. Mit dem siebten Rang sicherte er Startplatz dreizehn und damit eine recht ordentliche Ausgangsposition am Startgatter. In beide Rennläufe startete er gut und behauptete sich über die gesamte Renndistanz in den Top-Ten. Am Ende erzielte er die Ränge elf und neun, was ihm im Tagesergebnis den elften Rang bescherte. Diesen belegte er ebenfalls im Zwischenklassement der EMX250 nach vier Veranstaltungen.

Jacobi_01_GPItaly_2014

„Mit dem Wochenende bin ich durchaus zufrieden. Es ist noch besser gelaufen, wie ich gedacht habe. In beiden Läufen hatte ich zwischendurch arg zu kämpfen, aber ich habe ja schon einiges an Trainingsrückstand und da ist das durchaus normal. Mir war es aber wichtig, schnell wieder in den Rennrhythmus zu kommen. Ohne das Rennen hier, hätte ein Start in Teutschenthal am kommenden Wochenende keinen Sinn gemacht. Da gehst du gleich komplett unter, das bringt nichts.“

Jacobi_03_GPItaly_2014

Am kommenden Wochenende steht eben diese besondere Herausforderung auf dem Programm. Der ehemalige Junioren-Weltmeister gibt beim Grand Prix von Deutschland in Teutschenthal sein WM-Debüt in der Kategorie MX2. Man darf gespannt sein, wie sich das junge Talent gegen die Weltklasse-Piloten behaupten kann.

Resultate und Ergebnisse unter:  www.mxgp.com