Bärenstarkes Debüt von Henry Jacobi im ADAC MX Masters

F

In den Landkreis Dahme-Spreewald reiste Henry Jacobi vom KTM Sarholz Racing Team zum Auftaktrennen des ADAC MX Masters 2015. Mit der Rennstrecke „Rund um den Mühlberg“ forderte gleich ein äußerst anspruchsvoller Parcours dass Fahrkönnen der Piloten und frühlingshafte Temperaturen mit teilweise strahlendem Sonnenschein sorgten für perfekte Rahmenbedingungen.

Henry Jacobi, im letzten Jahr trotz Verletzungspech hervorragender Drittplatzierter im ADAC MX Youngster Cup, feierte vor der traditionell stattlichen Zuschauerkulisse in Fürstlich Drehna sein Debüt im ADAC MX Masters. Für den Thüringer, er stellt sich in dieser Saison auch den Herausforderungen der Motocross Weltmeisterschaft, ein logischer Karriereschritt: „Nach dem erfolgreichen Debüt beim Motocross of Nations im lettischen Kegums im vergangenen Jahr, ist der Gedanke an eine Teilnahme an der Motocross Weltmeisterschaft in mir gereift. Ich habe in der Vorbereitung auf allen Gebieten hart gearbeitet, um entsprechend gerüstet zu sein. Dazu gehört in meinen Augen auch die Teilnahme in den ADAC MX Masters, hier kann ich gegen starke internationale Konkurrenz aus Welt- und Europameisterschaft antreten und mich weiterentwickeln.

Und der 18-jährige Sarholz-Pilot wartete mit einem bärenstarken Debüt auf. Bereits in der Qualifikation am Samstag zeigte er sich hervorragend aufgelegt und sicherte sich mit einer fehlerfreien Leistung einen sensationellen dritten Rang in seiner Qualifikationsgruppe. Somit hatte er mit Startplatz fünf eine optimale Ausgangsposition am Startgatter. Zu erwähnen gilt hierbei, dass der ehemalige Junioren-Weltmeister mit seinem Grand Prix Bike der Kategorie MX2 mit 250ccm Hubraum gegen die durchweg hubraumstärkere Konkurrenz antritt. In den Rennläufen am Sonntag knüpfte der Bad Sulzaer nahtlos an die im Qualifying gezeigten Leistungen an und platzierte sich in beiden Rennen auf einem tollen siebten Rang. In der Tageswertung stand dann sogar der sechste Rang zu Buche, ein mehr als eindrucksvolles Debüt des vom ADAC Hessen-Thüringen geförderten Talentes.

Resultate und Ergebnisse unter: www.adac-mx-masters.de