Fulminanter Doppelsieg bringt den Sprung an die Tabellenspitze

Jacobi_Jauer14_Podium

Ins sächsische Jauer führte Henry Jacobi die fünfte Runde des ADAC MX Masters 2014. Im Landkreis Bautzen erwartete den Thüringer „Am Hahneberg“ eine typische Hartboden-Rennstrecke mit vielen Sprungkombinationen. Der KTM-Sarholz Pilot stellte sich bereits im freien Training am Samstagvormittag, bei hochsommerlichen Temperaturen, sehr gut auf die Streckenbedingungen ein und schaute dem Qualifikationstraining am Nachmittag zuversichtlich entgegen. Dort zeigte sich der 17-Jährige als das Maß aller Dinge, setzte die schnellste Rundenzeit und gewann verdient seine Qualifikationsgruppe. In der Addition beider Qualifikationsgruppen stellte er die Sarholz-KTM mit der Startnummer 29 auf den zweiten Startplatz und zeigte sich für den Renntag optimistisch:

„Ich mag die Strecke mit den vielen Sprüngen. Hier kann man als Fahrer zeigen, dass man in der Luft entscheidende Sekunden gutmachen kann. Am Sonntag soll es auf’s Podium gehen.“

Jacobi_Jauer14_05

Der Rennsonntag wurde dann zu einer Triumphfahrt des, von der ADAC Stiftung über drei Jahre geförderten, Talentes. Das Clubmitglied des MSC Teutschenthal gewann, bei wiederum hochsommerlichen Temperaturen über dreißig Grad, beide Wertungsläufe überlegen und sicherte sich neben dem Tagessieg sensationell die Führung im ADAC MX Youngster Cup.

Jacobi_Jauer14_03

„Die Freude ist riesengroß. In beiden Rennen bin ich gut gestartet und das war die Basis für den Erfolg. In den Anfangsphasen habe ich mich aufgrund der frisch gewässerten Streckenteile etwas zurückgehalten und die Konkurrenz studiert. Sobald ich mich auf der Strecke sicher fühlte, habe ich das Tempo erhöht und die Führung übernommen. Dann war es wichtig die Konzentration hoch zu halten, das Rennen gut einzuteilen und von der Spitze aus zu kontrollieren. Die Hitze hat mir ganz schön zu schaffen gemacht, aber am Ende habe ich alles gut und ohne Fehler über die Runden gebracht. Dass ist gleich zweimal gewinnen konnte ist wirklich großartig. Dass ich aber als Zugabe noch mit dem Red-Plate des Meisterschaftsführenden abreisen darf, ist der Hammer. Das wollte ich schon immer“, strahlte der, von der Anstrengung gezeichnete, Sarholz-Pilot über das ganze Gesicht.

Jacobi_Jauer14_01

Resultate und Ergebnisse: www.adac-mx-masters.de