Defekthexe bremst Henry Jacobi beim Grand Prix von Frankreich

HenryJacobi_GPFrance2@JuanPabloAcevedo

Bei der achten Runde zur Motocross Weltmeisterschaft 2015 stand für Henry Jacobi vom KTM Sarholz Racing Team eine Reise nach Frankreich an. Mit Villars-sous-Écot, im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich unweit der deutschen Grenze gelegen, stand ein komplett neuer Austragungsort im Rennkalender. In der Vergangenheit wurden dort bereits Motocross Grand Prix ausgetragen, aber zum aktuellen Event hatte man aufwendig an der Rennstrecke und der Infrastruktur im Umfeld gearbeitet. Die spektakuläre Berg- und Talbahn präsentierte sich für die zahlreichen Zuschauer fast komplett einsehbar und bei perfekten äußeren Bedingungen pilgerten über fünfundvierzigtausend Fans zum Grand Prix von Frankreich.

HenryJacobi_GPFrance1@JuanPabloAcevedo

Henry Jacobi bestätigte seine starke Leistung von der britischen Insel aus der Vorwoche. Am Samstag steigerte er sich von den Trainingseinheiten bis ins Qualifying-Race stetig, erreichte dort einen starken vierzehnten Rang  und sicherte sich so eine gute Ausgangsposition für die Wertungsläufe am Sonntag. An diesem Renntag verliefen beide Starts nicht optimal, aber der ehemalige Junioren–Weltmeister zeigte seinen Spürsinn für gewisse Rennsituationen gleich in der Anfangsphase. In beiden Rennen fuhr er durch kluge Spurenwahl im dichten Gedränge der ersten Runden schon in die Punkteränge nach vorne und schob sich im Verlauf der Renndistanz immer näher an die Top-10. Leider blieben Einsatz und Engagement des 18-jährigen Sarholz-Piloten unbelohnt, gleich zweimal musste er unverschuldet vorzeitig die Segel streichen und blieb so ohne zählbares Resultat in Frankreich.

HenryJacobi_GPFrance3@JuanPabloAcevedo

„Es ist schon extrem frustrierend gleich zweimal auszuscheiden. Ich war richtig gut drauf und dann wird man durch Kleinigkeiten eingebremst. Es ist doch einfach unglaublich, dass gleich zweimal irgendein unscheinbarer Kleinkram defekt geht. Es sind zwei unterschiedliche Bauteile die sonst überhaupt nicht anfällig sind und vor allem trifft das Team keine Schuld. Es ist aber in allem eine Weiterentwicklung. Wir müssen jetzt die richtigen Schlüsse ziehen, das ein oder andere optimieren und dann greife ich beim ADAC MX Masters in Bielstein in der nächsten Woche wieder an!“

HenryJacobi_GPFrance5@JuanPabloAcevedo

Resultate und Ergebnisse unter: www.mxgp.com