Neue Herausforderung für Henry Jacobi

Zum ersten Male in seiner noch jungen Karriere trat Henry Jacobi in der Saison 2015 bei allen Grand Prix der europäischen WM-Saison in der MX2-Weltmeisterschaft an. Beim Heimrennen seines Clubs MSC Teutschenthal schlug beim Grand Prix von Deutschland vor mehreren zehntausenden Zuschauer die erste große Stunde für den ambitionierten Nachwuchspiloten. Beim Heimrennen im legendären Talkessel jagte der ehemalige Junioren-Weltmeister zum ersten Mal in seiner jungen Karriere in die Top-10 der Motocross Weltmeisterschaft. Erst im Winter war der Entschluss gereift, aus der Europa- in die Weltmeisterschaft aufzusteigen und diese Entscheidung erwies sich im Nachgang als genau das Richtige. Der 18-jährige Thüringer kam immer besser zurecht und zeigte sein enormes Potential deutlich auf und mischte fortan mehrfach munter in den Top-10 der MX2-Weltmeisterschaft mit. Zudem wurde Jacobi zum zweiten Mal in Folge für das prestigeträchtige Motocross der Nationen nominiert und vertrat die deutschen Farben beim Saisonhighlight in Frankreich mit Bravour. Im ADAC MX Masters sicherte er sich mit dem MX2 Bike gegen die durchweg auf hubraumstärkeren Bikes angetretene internationale Konkurrenz einen tollen zehnten Gesamtrang. Die stetige Entwicklung und der Schritt zum nächsten Level blieb auch im Paddock nicht verborgen und im Laufe der Saison zeigten einige Teams starkes Interesse an der Verpflichtung des Bad Sulzaers für die nächste Grand Prix Saison. Schnell kristallisierte sich die beste Option heraus und ab der Saison 2016 wird Henry nun für das italienische JTech-Honda-Team von Gabriele Rinaldi ans Startgatter rollen.

HenryJacobi@jtechracing.it

„Mein Plan für die Saison 2015 ist fast voll aufgegangen. Ich habe mich über den gesamten Saisonverlauf weiterentwickelt und das gilt es nun in der neuen Saison weiter auszubauen. Nachdem ich beim europäischen Grand Prix Finale in Assen wirklich konstant im Spitzenfeld mitmischen konnte, weiß ich, dass ich es nach ganz vorne packen kann. Ein hartes Stück Arbeit, aber es liegt im Bereich des Machbaren. Über drei Jahre habe ich mich im KTM Sarholz Racing Team von Burkhard Sarholz sehr wohl gefühlt und mich mit der tollen Unterstützung von KTM und Partnern wie Shoei und Scott ohne Druck entwickeln können. Da ist es mir ein besonderes Anliegen von Herzen Danke zu sagen. Das ist keine Floskel, denn zu einem richtigen Team gehört auch etwas mehr und das hat es beim KTM Sarholz Racing Team immer gegeben. Es ist wie eine Familie mit Edith und Burkhard Sarholz und auch etwas, dass mir in Zukunft durchaus fehlen wird. In Zukunft werde ich dann auf einer Honda ins Renngeschehen eingreifen und auf diese neue Herausforderung  freue ich mich total. Von Beginn an hat Honda Motor Europe ganz überzeugend dargelegt warum sie mich für das JTech-Honda-Racing Team gewinnen wollen und eine komplette WM-Saison mit allen Übersee-GP´s offeriert. Des Weiteren hat man gleich einen 2-Jahresvertrag mit Option angeboten und als Vertragspartner steht Honda Motor Europe in diesem Dokument. Den Ausschlag haben dann Gabriele Rinaldi und Iller Aldini von JTech-Honda gegeben. Von Anfang an hatten wir eine sehr gute Gesprächsbasis und alle wollen in die gleiche Richtung. Für mich bringt das natürlich einige Herausforderungen, aber denen werde ich mich stellen. Zum einen ist eine komplette WM-Saison mit den Übersee Grand Prix´s etwas Neues für mich, aber auch mein Lebensmittelpunkt wird sich verändern. Ab Anfang November ziehe ich zum Team-Stützpunkt nach Italien und dann bekommt mein Beruf als MX-Profi nochmal eine ganz neue Bedeutung. Auf jeden Fall bin ich voll motiviert und dankbar, eine solche Chance zu bekommen.“