Henry Jacobi mit Doppel-Sieg zur DM-Führung

Mit Spannung reiste Henry Jacobi zum Auftakt der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft der Klasse 85ccm. Austragungsort war die ehemalige Grand-Prix Strecke im hessischen Laubus-Eschbach und richtiges Aprilwetter erwartete die Piloten.
20100413122140Bereits im Zeittraining freundete sich der Bad Sulzaer aus dem DMSB-KTM-Kosak-MX-Junior Team hervorragend mit der spektakulären Berg- und Talbahn an und markierte souverän die Bestzeit. Beim Start zum ersten Lauf setzte sich Jacobi gleich an die Spitze des Feldes, kontrollierte das Geschehen jederzeit und gewann am Ende überlegen.
20100413122244Wer nun auf einen ähnlichen Durchmarsch in Lauf zwei gesetzt hatte, der sah sich nur vier Kurven nach dem Start eines besseren belehrt. Jacobi musste auf Rang drei liegend zu Boden, da er seinem vor ihm stürzenden Teamkollege Marten Borchert im Getümmel der ersten Runde nicht mehr ausweichen konnte und ebenfalls eine Bodenprobe nahm. Jacobi rappelte sich schnell wieder auf und zeigte sich vom Geschehenen wenig beeindruckt. Mit den schnellsten Rundenzeiten setzte er dem Spitzenpulk nach und innerhalb weniger Runden leuchtete die Kosak-KTM mit der Startnummer 29 wieder an der Spitze. Jacobi lies nichts mehr anbrennen und holte mit dem zweiten Laufsieg auch den Gesamtsieg sowie die Führung im Zwischenklassement der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft der Klasse 85ccm.

„Im freien Training war die Strecke noch rutschig und schlammig, aber schon dort war ich bereits über eine Sekunde schneller als die Konkurrenz. Das konnte ich dann auch im Zeittraining umsetzen und hatte so die freie Wahl am Startgatter. Das habe ich sehr gut genutzt und mit dem Hole-Shot die Basis für den Laufsieg gelegt. Den Sturz im zweiten Lauf konnte ich leider nicht vermeiden, aber die Aufholjagd hat auch viel Spaß gemacht und die Saison hat optimal begonnen.“