Deutsche Jugend Motocross Meisterschaft 85ccm Moorgrund

Henry Jacobi baut DM-Führung mit Doppelsieg weiter aus
Nach dem glänzenden DM-Auftakt in Laubus-Eschbach reiste DM-Leader Henry Jacobi mit viel Selbstbewusstsein und breiter Brust zur zweiten Veranstaltung der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft der Klasse 85ccm nach Moorgrund in Thüringen.
20100503201059Bereits im Zeittraining konnte sich das Nachwuchstalent sehr gut in Szene setzen, hielt lange Zeit die Bestzeit in Händen und stand am Ende mit seiner Kosak-KTM auf dem zweiten Startplatz. „Da die Strecke sehr eng und kurz ist, habe ich gleich zu Beginn Druck gemacht und meine schnellste Runde gefahren. Denn Rest des Zeittrainings bin ich entspannt angegangen und habe verschiedene Spuren ausprobiert. In dem dichten Verkehr auf der Strecke bedurfte es viel Glück für eine weitere freie Runde. Der zweite Startplatz hat mich nicht beunruhigt, hier ist egal ob du als Erster, Zweiter oder Dritter ans Startgatter gehst.“
Diese These untermauerte der Bad Sulzaer dann auch in beiden Rennen mit dem Hole-Shot. Doch das Glück war Jacobi zunächst nicht hold. Nach einem Fahrfehler musste er die Führung in Lauf eins an den heranstürmenden Marten Borchert abgeben und sich zunächst mit den zweiten Rang zufrieden geben. Im Laufe der Renndistanz setzte er den Führenden mehr und mehr unter Druck und zog letztendlich unwiderstehlich an die Spitze des Feldes. Borchert ließ sich allerdings nicht abschütteln und die beiden Teamkollegen boten den Zuschauer Motocross-Sport vom Feinsten. Im Ziel war es dann Jacobi, der als Erster die Zielflagge sah.
Der zweite Lauf wurde dann fast zu einer Kopie des ersten Rennens. Jacobi schoss wieder mit der Kosak-KTM in Front, aber auch diesmal sollte es kein Start- und Ziel-Sieg werden. Gleich zu Rennbeginn streifte Jacobi ein Streckenabsperrband, welches sich zu allem Überfluss in der Bremse verfing und dort verschmolz. Ohne Bremswirkung musste Jacobi die Spitze ziehen lassen und auf Besserung hoffen. Im Verlauf der Renndistanz verbesserte sich die Bremswirkung zunehmend und der 13-Jährige blies zum Angriff. Wenige Runden vor Schluss setzte starker Regen ein und verwandelte die Rennstrecke in eine extrem rutschige Angelegenheit. Zu diesem Zeitpunkt kontrollierte Jacobi das Rennen aber schon hoch konzentriert von der Spitze und fuhr seinen Vorsprung sicher ins Ziel. Mit diesem Erfolg baute Jacobi seinen Vorsprung im Zwischenklassement der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft der Klasse 85ccm aus und führt mit der Maximalpunktzahl von fünfzig Zählern nach den beiden Auftaktveranstaltungen in Laubus-Eschbach und Moorgrund.
„Bisher ist alles fast perfekt gelaufen und ich freue mich über die Tabellenführung. Der Zweikampf mit Marten macht immer wieder Spass, wir werden dabei beide richtig gefordert und stacheln uns zu Höchstleistungen an. Das wird im weiteren Saisonverlauf sicherlich noch sehr spannend und ich bin froh mir, schon nach zwei Rennen einen kleinen Vorsprung erarbeitet zu haben. Schon jetzt freue ich mich auf das nächste Rennen am kommenden Wochenende in Dreetz.“