Saisonvorbereitung läuft nach Plan

Zunächst stand das Auftaktrennen in Oss auf dem Programm, bevor es am darauffolgenden Wochenende nach Halle ging. Beide Rennstrecken, hier wurden in der Vergangenheit bereits mehrere Motocross Grand Prix´s ausgetragen, präsentierten sich hervorragend präpariert und der Anspruch an das fahrerische Können der jungen Nachwuchspiloten im niederländischen Sand war hoch.
20120314124518Guter Einstieg beim Rennen in Oss
Beim ersten Rennen in Oss stand der Trainingseffekt im Vordergrund, doch bereits im Zeittraining war Henry richtig gefordert. Über sechzig Piloten aus zehn Nationen stellten sich der Herausforderung auf dem Rundkurs „De witte Ruijsheuvel“ und kämpften um die vierzig Startplätze für die Wertungsläufe. Am Ende qualifizierte sich der 15-Jährige sicher und positionierte die Bodo-Schmidt-KTM auf dem zwanzigsten Startplatz. Aus der nicht gerade optimalen Startposition stand nach Runde eins im ersten Lauf nur Rang fünfundzwanzig zu Buche. Der Thüringer machte sich mit viel Engagement an eine Aufholjagd. Nach nur zwei Runden bereits in den Punkterängen auf Rang achtzehn unterwegs, musste er nach einer unverschuldeten Kollision eine Bodenprobe nehmen und fiel aussichtslos bis auf Rang zweiunddreißig zurück. Davon ließ sich Henry aber nicht im geringsten beeindrucken, kämpfte sich tapfer durch das Feld nach vorne und konnte im Ziel auf Rang sechzehn einen Achtungserfolg erzielen.
20120314124547Hatten beim Zeittraining und dem ersten Rennen noch optimale Bedingungen geherrscht, so setzte vor dem zweiten Lauf starker Regen ein und sorgte für schwierigste Bedingungen. Nach einem durchschnittlichen Start platzierte sich der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Youngster auf Rang zweiundzwanzig nach Runde eins und viel Arbeit wartete über die Renndistanz von fünfundzwanzig Minuten und zwei Runden. Henry teilte sich das Rennen gut ein, glänzte mit konstanten Rundenzeiten und konnte sich bis in Ziel auf einen guten zwölften Rang nach vorne arbeiten, was in der Tageswertung Gesamtrang vierzehn ergab.

Top-5 Platzierungen in Halle

Nur eine Woche später ging es dann in die Provinz Gelderland nach Halle. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für optimale Bedingungen beim zweiten Aufeinandertreffen der ONK125ccm. Wie schon in der Vorwoche in Oss herrschte starker Andrang im internationalen Starterfeld und bereits nach dem Zeittraining war für knapp zwanzig Piloten der Renntag bereits schon beendet. Diesmal hatte sich Henry sehr schnell und gut auf die sandigen Bedingungen eingestellt und stellte die Bodo-Schmidt-KTM auf Startplatz acht. In beiden Wertungsläufen konnte er sich hervorragend im Spitzenfeld behaupten, finishte mit den Rängen fünf und vier beide Male in den Top-5 und verpasste das Podium nur knapp um einen Zähler.
20120314124623„Nach dem etwas zähen Auftakt in Oss bin ich mit dem Erreichten hier in Halle sehr zufrieden. In der Qualifikation hätte es schon noch schneller gehen können, doch irgendwie habe ich keine freie Runde erwischt. Das erste Rennen war mit Rang fünf ganz ok, da ich nach zwei Dritteln der Renndistanz irgendwie den Anschluss in Richtung Podium verloren habe. Der Start zum zweiten Lauf war klasse, da war ich dann gleich mal auf Rang zwei. Allerdings habe ich einige Runden später einen Fehler gemacht, den Rhythmus verloren und bin zurückgefallen. Dass ich dann noch wieder bis auf Rang vier nach vorne gefahren bin, ist ok. Insgesamt war das eine sehr gute Sache in Oss und Halle an den Start zu gehen und ich bin mit dem Stand meiner Vorbereitung durchaus zufrieden.“

Auf dem Weg nach Fürstlich Drehna

Am kommenden Wochenende wird Henry beim Frühjahrstraining in Fürstlich Drehna mit der Viertakt-KTM SXF250 ausrücken. Dort steht die Abstimmung für den Auftakt zum ADAC MX Youngster Cup im Vordergrund. Dies ist auch gleichzeitig die letzte Standortbestimmung bevor es dann in vierzehn Tagen an gleicher Stelle das erste Mal um Meisterschaftszähler geht. Dazwischen liegt eine Klassenfahrt nach Frankreich, die ein geregeltes Training mit dem Bike nicht zulässt.