Weiter in den Top-10 der EMX125

20120612193416Nach Agueda in Portugal ging es für Henry Jacobi zur dritten Veranstaltung der Europameisterschaft EMX125. Knapp achtzig Kilometer südlich der Metropole Porto gelegen, fand die Veranstaltung auf der rund fünfzehnhundert Meter langen Rennstrecke im „Crossdromo Internacional de Águeda“ statt. Bei guten Bedingungen ging es am Samstagmorgen ins freie Training und der Bad Sulzaer stellte sich schnell auf die anspruchsvollen Bedingungen ein. Am Ende stand dann ein guter zehnter Rang zu Buche.
Eine solche Platzierung war dann auch das Ziel für das Zeittraining zur Startaufstellung. Diesmal sollte es aber nicht ganz nach Wunsch klappen und mit Startplatz zwölf wurde das angestrebte Ziel denkbar knapp verpasst. Am späten Nachmittag ging es mit der Bodo-Schmidt-KTM in den ersten Wertungslauf, der Wettergott öffnete seine Schleusen und im strömenden Regen musste die Nachwuchselite des europäischen Kontinents um EM-Zähler kämpfen.
Der zweite Wertungslauf wurde dann bei ähnlichen schwierigen Bedingungen am Sonntagmorgen ausgetragen und mit den Platzierungen vierzehn und neun stand am Ende Rang elf in der Tageswertung auf der Habenseite. Mit diesem Resultat belegt der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Youngster nach drei von sieben Veranstaltungen den siebten Gesamtrang in der Europameisterschaft EMX125.
„Unter den Umständen habe ich heute noch das Beste draus gemacht. Am Samstag habe ich mich gleich gut auf die Bedingungen eingestellt, wobei im Zeittraining am Ende doch ein Platz in den Top-10 möglich gewesen wäre. Allerdings ist mir keine gute Runde mehr gelungen und so ging es nur als Zwölfter ans Startgatter. Der erste Start war überhaupt nicht gut, aber ich habe in den beiden ersten Kurven Boden gut gemacht und konnte mich als Zehnter platzieren. In der Rennmitte bin ich einmal zu kurz gesprungen und habe mir dabei den Rücken geprellt. Ich habe auf die Zähne gebissen, aber mit Rang vierzehn war ich nicht zufrieden. Über Nacht ging es dann mit dem Rücken ein wenig besser und ich habe im zweiten Lauf mit Rang neun ein weiteres Top-10 Ergebnis eingefahren.“