Henry Jacobi geht mit KTM Sarholz ins Rennen

20130409175703Mit dem KTM Sarholz Racing Team hat der Junioren-Weltmeister aus dem Jahre 2010 für die Saison 2013 eine neue Heimat bekommen. „Wir sind sehr froh, dass wir mit KTM Deutschland und dem KTM Sarholz Racing Team zwei engagierte Partner für die Entwicklung von Henry haben. Der Schritt mit einem neuen Team wurde unumgänglich, denn wir bekamen in Weihnachtszeit des letzten Jahres von unserem bisherigen Teamchef per Mail die knappe Information, dass man sich mit sofortiger Wirkung aus dem MX-Sport zurückzieht. Somit waren auf einen Schlag alle Vereinbarungen und Planungen zu Nichte gemacht.

Nach ersten Kontakten fand im Januar ein persönliches Treffen bei Burkhard und Edith Sarholz im Westerwald statt und man fand recht schnell eine gemeinsame Linie. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Gleich von Beginn an konnte man die professionelle Arbeitsweise, verknüpft mit der jahrzehntelangen Erfahrung aus dem Grand Prix Sport, erfahren. Eine hervorragende Basis für Henrys Weiterentwicklung und zwischenmenschlich passt es auch hervorragend“, zeigt sich Vater Matthias Jacobi froh.

Mit der Unterstützung des renommierten Rennstalls aus dem Westerwald wird der 16-Jährige den ADAC MX Youngster Cup, die Motocross Europameisterschaft EMX125 und die Junioren Weltmeisterschaft in Angriff nehmen. Dabei wird die Nachwuchshoffnung aus Bad Sulza über die gesamte Saison die Zweitakt KTM SX125 einsetzen. Im dritten Jahr nun auf den „großen“ Bikes unterwegs, hofft er in der Saison 2013 auf entsprechende Resultate. „Im Umstiegsjahr 2011 habe ich fast die gesamte Saison aufgrund einer schweren Verletzung pausieren müssen und dort etwas den Anschluss verloren. Das letzte Jahr stand die Konsolidierung auf dem Programm und für die neue Saison stehen die Zeichen auf Angriff“, zeigt sich der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Youngster hochmotiviert.

Um den gesamten Background zu optimieren arbeitet man im Bereich der Leistungsdiagnostik mit dem Diplom Sportwissenschaftler Stephan Nüsser zusammen, während bei der Fahrtechnik Bernd Eckenbach mit Rat und Tat zur Seite steht. Nach einem unverschuldeten Trainingsturz in italien musste sich Henry allerdings in der Vorbereitungsphase lange Zeit in Geduld üben. Ein gebrochener Daumen wurde in der Sportklinik von Ortema operiert und seit nunmehr vierzehn Tagen hat er das Fahrtraining mit langsam steigender Intensität aufgenommen. So sollte der Teilnahme zum Auftakt der EMX125 im italienischen Arco am 13. und 14. April nichts im Wege stehen.