Podium in den Niederlanden

HenryJacobi_ONK2015_Halle4_Podium

Zum Abschluss einer sehr intensiven Saisonvorbereitung suchte Henry Jacobi vom KTM Sarholz Racing Team noch einmal internationale Wettkampferfahrung. Dies führte ihn zur zweiten Veranstaltung der Internationalen Niederländischen Motocross Meisterschaft nach Halle. Schon bei perfekten Bedingungen eine starke Herausforderung, erhöhten starke Regenfälle den Anspruch der tiefsandigen und anspruchsvollen Grand Prix Rennstrecke in der Provinz Gelderland nochmals.

HenryJacobi_ONK2015_Halle1

Schon im Zeittraining glich die, im Vorfeld gut präparierte Rennstrecke, einer Schlammwüste und immer wieder sah man Piloten straucheln. Der 18-jährige Thüringer passte aber gut auf, machte sich rechtzeitig auf die Zeitenjagd und stellte seine Sarholz-KTM auf den sechsten Startplatz. Beim Start zum ersten Wertungslauf war die Reaktion am Startgatter nicht ganz optimal, aber mit einem gekonnten Manöver platzierte er sich gleich als Zweiter. Voller Tatendrang suchte er den Weg an die Spitze, stürzte dann aber in Runde drei beim Versuch die Führung zu übernehmen und fiel zurück. Mit viel Kampfgeist und Elan machte er sich an eine intensive Aufholjagd und finishte dann als guter Dritter. Aufgrund der extremen Witterungsbedingungen wurde die Veranstaltung vor dem zweiten Lauf abgesagt. Damit stand der Bad Sulzaer als Dritter auf dem Tagespodium.

HenryJacobi_ONK2015_Halle2

„Ich bin durchaus zufrieden, aber es wäre schon noch mehr möglich gewesen. Für den zweiten Lauf war ich hochmotiviert, denn ich habe im ersten Rennen gesehen, dass mein Tempo für den Sieg reichen kann. Schade, aber für das Wetter kann man eben nichts. Es ist ein gutes Gefühl mal wieder auf dem Podium zu stehen. Jetzt steht die finale Vorbereitung auf mein Debüt beim ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna an. Ich werde bereit sein!“

HenryJacobi_ONK2015_Halle3