Premiere in Afyon

Gastgeber des 18. Kräftemessen der MX GP Piloten war das in Westanatolien gelegene Afyon. Der 1720 Meter lange Hartboden Kurs im Afyon Motor Sports Center war für alle Fahrer Neuland. Sie wurden aber mit einer perfekt vorbereiteten Anlage und einem interessanten, schnellen Streckenlayout überrascht.

Das erste Training nutze der STC Racing Pilot zur Eingewöhnung an die neue Strecke und der optimalen Einstellung seiner Husqvarna. Nach zehn zurückgelegten Runden beendete Henry die Session als Elfter. Das Zeittraining bescherte dem Thüringer und seinem Team dann einen Schreckensmoment. Nach absolvierter erster Hälfte, versagte Henrys Bike seinen Dienst. Nach einem 200 Meter Sprint und einem Wechsel auf das Ersatzbike, zeigte der Thüringer Nervenstärke und eroberte sich kurz vor Schluss noch die achtbeste Zeit.

Beim Start zum Qualifying Race wählte Henry eine gute Spur und konnte sich in Kurve eins unter die ersten Sechs mischen. Im Verlauf des Rennens, verlor der 21-Jährige an Boden und wurde bis zum zehnten Platz zurückgereicht. Dann aber fand er seinen Rhythmus und begann eine fulminante Aufholjagd, die auf Position fünf endete. „Ich würde sagen, das war eines meiner besten Rennen in diesem Jahr. Ich habe gute Spuren gefunden und konnte konsequent nach vorne fahren. Mit dem heutigen Ergebnis bin ich zufrieden und hoffe morgen an diese Leistung anknüpfen zu können.“

Der Start in den Rennsonntag verlief vielversprechend, denn Henry beendete das Warm Up auf dem dritten Platz. Auch der Start gelang ihm wieder gut, er fand die richtige Spur in Kurve eins und fuhr bis zur Hälfte der Runde auf Position fünf mit der Spitze mit. Nach der zweiten Durchfahrt der Ziellinie fand sich der Förderfahrer des ADAC Hessen-Thüringen allerdings auf Platz acht wieder, welches auch die Endplatzierung darstellte. „Ich konnte in dem Rennen nicht an meine gestrige Leistung anknüpfen. Warum, kann ich nicht genau sagen. Ich fand keinen richtigen Weg an den vor mir Fahrenden vorbei. Das war ein recht unauffälliges Rennen.“

Auch beim zweiten Lauf kam der Mann aus Bad Sulza gut aus dem Gatter und konnte sich wieder eine vordere Position erobern. Allerdings ging er in der ersten Runde zu Boden und verlor viele Plätze. Ein erneuter Sturz in Runde vier beförderte ihn ans Ende des Feldes, von wo aus er erneut eine Aufholjagd startete. Die Zielflagge sah er auf Position elf liegend. „Nach dem wirklich guten Quali-Lauf hatte ich mir für heute ein besseres Ergebnis erhofft. Leider kam ich nicht mehr so in den Rhythmus und tat mich schwer nach vorne zu fahren. Aber alles in allem war es doch ein gutes Wochenende.“

Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende bei den ADAC MX Masters in Gaildorf.