Mit einer Gala-Vorstellung wartete Henry Jacobi vom KTM Sarholz Racing Team bei der dritten Runde zum ADAC MX Youngster Cup im schwäbischen Aichwald auf. Bei besten Strecken- und Witterungsbedingungen zeigte er sein enormes Potential auf und sicherte sich mit zwei souveränen Laufsiegen überlegen den Tagessieg gegen die internationale Konkurrenz. In beiden Läufen sicherte er sich mit einer unglaublichen Reaktion am Startgatter den Red Bull Holeshot Award und legte damit den Grundstein für die späteren Laufsiege. Immer in Führung liegend, kontrollierte er die Rennen von der Spitzenposition aus und wurde am Ende von den enthusiastischen Zuschauern in Aichwald gefeiert. „Jacobi, Jacobi, Jacobi“, schallte es aus den Kehlen der Fans als der ehemalige Junioren-Weltmeister zum Siegerpodium schritt. Allerdings ordnet das Talent aus Bad Sulza den Erfolg richtig ein und entsprechend fiel das Fazit nach dem Rennen aus.
„Die Qualifikation am Samstag war nicht ganz befriedigend, ich hatte mir mehr wie einen vierten Rang vorgenommen und so hatten wir noch etwas Arbeit für den Samstagabend. Wir haben in die richtige Richtung gearbeitet und das hat sich positiv bemerkbar gemacht. Am Sonntag habe ich meine Starts akribisch vorbereitet und das hat sich am Ende ausgezahlt. Die Starts waren die Basis für den Erfolg. Einmal an der Spitze habe ich die Rennen gut kontrollieren können, auch wenn die Konkurrenz zeitweilig ganz schön Druck gemacht hat. Dafür bin ich konstant auf hohem Niveau gefahren und habe mir keine extremen Schwankungen geleistet. Das hat am Ende den Ausschlag gegeben, auch wenn der ein oder andere eine schnellere Rundenzeit markiert hat. Ich bin stolz, mal wieder hier in Aichwald gewonnen zu haben. Im ADAC MX Junior Cup ist mir das bereits gelungen und die ganz spezielle Atmosphäre ist fantastisch.“
Mit dem Tagessieg in Aichwald katapultierte sich der 17-Jährige, trotz der verletzungsbedingten Nullrunde bei der zweiten Veranstaltung im österreichischen Ried, auf den fünften Gesamtrang und hat jetzt wieder gute Chancen auf die angestrebte Top-3 Platzierung am Saisonende.
Resultate und Ergebnisse unter: adac-mx-masters.de