ADAC MX Junior Cup 2010 – #1 Fürstlich Drehna

Henry Jacobi startet mit Laufsieg in die Serie
Im brandenburgischen Fürstlich Drehna, gut 100km südlich von Berlin gelegen, fand das Auftaktrennen zum internationalen ADAC MX Junior Cup 2010 für Henry Jacobi statt. Die Rennstrecke „Rund um den Mühlberg“ forderte mit ihrem tiefsandigem Untergrund und einer Rundenlänge von gut 1800m das Fahrkönnen und höchste Konzentration der Nachwuchspiloten.
20100419104308Im Starterfeld der der knapp neunzig Piloten konnte sich Jacobi bereits im freien Training gegen die internationale Konkurrenz aus zwölf Nationen sehr gut behaupten und markierte die zweitschnellste Rundenzeit. Im Qualifikationstraining setzte der Bad Sulzaer dann noch einen drauf und sicherte sich mit der absolut schnellsten Rundenzeit überlegen die Pole-Position.
Bei strahlendem Sonnenschein und einer stattlichen Zuschauerkulisse ging es am Rennsonntag zum ersten Mal ans Startgatter und mit einer hervorragenden Reaktion konnte sich Henry Jacobi auf Rang vier im Spitzenfeld platzieren. Ohne großes Abwarten machte der 13-Jährige gleich richtig Druck, schob sich schnell auf die zweite Position und bereitete den Angriff auf den Führenden vor. Nachdem er diesen und dessen Spurenwahl intensiv studiert hatte, zog er mit einem tollen Überholmanöver vorbei und schob sich an die Spitze des Feldes. Von dort aus kontrollierte er das Geschehen nach Belieben, hielt seinen Vorsprung souverän und siegte am Ende überlegen.
Eine Demonstration seiner aktuellen Leistungsstärke zeigte Jacobi dann im zweiten Wertungslauf. In der ersten Kurve zu Fall gekommen, jagte er mit seiner Kosak-KTM vom letzten Platz kommend mit enormem Speed über die ausgefahrene Sandpiste. Mit Rundenzeiten die denen der Spitze ebenbürtig waren, kämpfte er sich Rang um Rang nach vorne und schaffte bis ins Ziel einen, unter diesen Umständen, sensationellen dritten Rang.
Mit diesem Erfolg konnte sich der Bad Sulzaer punktgleich mit dem Tagessieger auf dem zweiten Rang platzieren und hat so eine hervorragende Basis für den weiteren Saisonverlauf geschaffen.

„Mit dem Auftakt in den ADAC MX Junior Cup bin ich sehr zufrieden. Nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder Pech in Fürstlich Drehna hatte, ist so ein Auftakt ja nahezu perfekt. Das Qualifying, das Warm-up und der erste Lauf sind perfekt gelaufen. Der dritte Platz im zweiten Rennen ist aber genauso viel wert. Nach dem Sturz bin ich gleich super ins Rennen gekommen, habe gute Spuren gefahren und richtig aufgeholt. Das hat einen Riesenspaß gemacht und dass ich dann noch Dritter geworden bin ist der Hammer.“