Deutsche Jugend Motocross Meisterschaft 85ccm Berching

20100517093331Henry bleibt mit Laufsieg und Podiumplatzierung weiter auf Titelkurs
Zur vierten Runde der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft der Klasse 85ccm ging es für Henry Jacobi vom DMSB KTM Kosak MX Junior Team auf den Rhein-Main-Donau-Ring des MSC Berching. Knapp sechzig Kilometer südlich von Nürnberg gelegen, erwartete den DM-Leader aus Bad Sulza eine knapp tausend Meter lange, lsandige Rennstrecke. Am Ende des Tages konnte sich der 13-Jährige mit den Rängen eins und zwei über den zweiten Rang in der Tageswertung sowie die weitere Führung im Zwischenklassement nach vier Veranstaltungen freuen.
Im Qualifikationstraining zur Startaufstellung stellte sich Henry Jacobi gleich gut auf die engen Streckenbedingungen ein, positionierte seine Kosak-KTM auf dem zweiten Startplatz und schuf sich so eine gute Ausgangsposition für die Wertungsläufe.
Nach dem ersten Start ging er auf Rang zwei ins Rennen und machte sich gleich an die Verfolgung seines in Führung liegenden Teamkollegen Marten Borchert. War in der Vorwoche noch Borchert nach dem Start unwiderstehlich auf und davon gezogen, so konnte der Thüringer dem Tempo des Schleswig-Holsteiners diesmal folgen. Im Lauf der Renndistanz stürzte Borchert nach einem Fahrfehler, Jacobi nutze die sich bietende Chance und übernahm die Führung. Trotz erschwerter Bedingungen durch zahlreiche Überrundungen kontrollierte der DM-Leader das Feld von der Spitze aus und fuhr einen weiteren Laufsieg ein.
Der zweite Wertungslauf wurde dann ein hartes Stück Arbeit und auch Jacobi blieb nicht von Stürzen verschont. Diesmal mit einer tollen Reaktion beim Start an der Spitze des Feldes liegend, kam schon in Runde eins der erste Dämpfer. An einem weiten Sprung erwischte der 13-Jährige den Absprung nicht richtig, bekam einen Schlag unter das Hinterrad und konnte nur mit größter Mühe einen Sturz vermeiden. Dabei verlor er die Führung an Borchert und musste sich zunächst hinten anstellen. Im weiteren Rennverlauf gab es dann noch einen Ausrutscher und plötzlich fand er sich auf Rang sieben wieder. Jetzt war aufgrund der kurzen Renndistanz der DM-Rennen Eile angesagt, um wichtige DM-Zähler zu retten. Mit viel Elan kämpfte sich der kleine Bad Sulzaer durch das Feld nach vorne und wurde im Ziel als toller Zweiter abgewinkt. Damit war der zweite Rang in der Tageswertung und die Tabellenführung in der Deutschen Jugend Meisterschaft der Klasse 85ccm nach vier Veranstaltungen gerettet.