Henry behauptet DM-Führung im brandenburgischen Sand von Dreetz
Die dritte Runde zur Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft der Klasse 85ccm führte Henry Jacobi vom DMSB KTM Kosak MX Junior Team nach Dreetz in Brandenburg. Auf der rund 1900m langen Sandstrecke erreichte der Bad Sulzaer in beiden Läufen den zweiten Rang und behauptete so seine Führung im Zwischen- klassement der Deutschen Motocross Meisterschaft der Klasse 85ccm auch nach der dritten Veranstaltung.
Im Zeittraining zeigte sich Jacobi im sandigen Untergrund gut in Form und stellte die Kosak-KTM auf den zweiten Startplatz. Die Starts in die Rennen klappten dann allerdings nicht ganz wunschgemäß und der 13-Jährige musste die Rennen auf Rang zwei aus der Verfolger-Position aufnehmen. Mit viel Engagement machte sich Jacobi in beiden Rennen an die Verfolgung seines souverän führenden Teamkollegen Marten Borchert, nahm aber zu allem Überfluss in beiden Umläufen eine Bodenprobe des brandenburgischen Sandes und kam so nicht wirklich in Schlagdistanz.
Am Ende erreichte Jacobi den zweiten Rang in der Tageswertung und zog nicht ganz zufrieden Fazit: „Es schon ein wenig enttäuschend, dass es heute nicht für den Sieg gereicht hat. Trotz meiner unnötigen Stürze wäre es aber auch ohne diese sehr schwer geworden Marten zu besiegen. Er hat schon im Training einen tollen Speed gezeigt und heute verdient gewonnen. Mit den zweiten Rängen habe ich den Schaden in Grenzen gehalten und führe die Meisterschaft weiter an. Schon am nächsten Wochenende gibt es Gelegenheit die Verhältnisse in Berching wieder gerade zu rücken und darauf freue ich mich sehr.“