Starkes Top-10 Resultat im ADAC MX Youngster Cup von Aichwald

Am vergangenen Wochenende wurde die dritte Veranstaltung der ADAC MX Masters im schwäbischen Aichwald ausgetragen. Auf den Höhen des Schurwaldes, malerisch vor den Toren Stuttgarts gelegen, strömten bei schönstem Sonnenschein knapp neunzehntausend Zuschauer zur Natur-Rennstrecke „In den Horben“. Nach seinem sensationellen vierten Rang bei der zweiten Runde des ADAC MX Youngster Cup in Reutlingen nutzte Henry Jacobi vom KTM-Sarholz Racing Team die mehrwöchige Rennpause für intensive Trainingseinheiten mit seiner Zweitakt-KTM SX125.

Doch das Renn-Wochenende in Aichwald begann, für den von der ADAC Stiftung Sport geförderten Youngster, nicht gerade optimal. Im freien Training am Samstagmorgen schlug der Fehlerteufel zu, der ambitionierte Youngster konnte lediglich das Starttraining aufnehmen und blieb so zunächst ohne Fahrpraxis auf der Rennstrecke. So ging es ohne praktische Streckenkenntnis gleich in das entscheidende Qualifikationstraining. Der 16-Jährige wartete wieder einmal mit unglaublicher Nervenstärke auf und zeigte sich vollkommen unbeeindruckt. Schnell stellte er sich auf die Bedingungen ein, fand immer bessere Spuren und sicherte sich mit einem wahren Husarenritt den bärenstarken vierten Rang. „Vorher wäre ich mit dem vierten Rang auf jeden Fall sehr zufrieden gewesen, das hätte ich blind unterschrieben. Allerdings war die Runde nicht ganz perfekt und da wäre ein wenig mehr möglich gewesen“, zeigte er sich nach der Qualifikation selbstkritisch.

20130625231724Die sehr gute Ausgangsposition am Startgatter konnte er beim Start zum ersten Wertungslauf zunächst nicht umsetzen. „Das Gatter fiel eigentlich viel zu früh, aber die Rennleitung hat das eben etwas anders gesehen und entschieden, dass es ganz knapp im Rahmen der Toleranz gewesen sein muss. Nachher ist man halt immer schlauer und so durfte ich das Rennen als Letzter aufnehmen“. Doch bereits nach der ersten Runde rieb man sich am Streckenrand verwundert die Augen. Der Junioren-Weltmeister aus dem Jahr 2010 kam auf Rang dreizehn über die Ziellinie und lag damit bereits gut in den Punkterängen platziert. „Die erste Runde habe ich nach dem bescheidenen Start perfekt absolviert. An den schwierigen Stellen bin ich komplett andere Linien gefahren und konnte einen Großteil der Konkurrenz überholen. Das war mal richtig gut.“ Die Aufholjagd ging sogar noch weiter und im Ziel wurde der Thüringer als hervorragender Siebter abgewunken. Der zweite Lauf lief dann nicht ganz nach dem Geschmack von Henry Jacobi.

„Ein paar kleine Fehler haben eine weitere Top-10 Platzierung nicht zugelassen und so war ich am Ende auf Rang dreizehn platziert. Auf jeden Fall passt der Speed und es gibt weiterhin noch einiges an Entwicklungspotential. Daran arbeite ich bis zum nächsten Rennen, dem Grand Prix von Lettland in zwei Wochen, weiter hart.“

In der Tageswertung erreichte er mit dem neunten Rang eine tolle Top-10 Platzierung und arbeitete sich mit dem Resultat auf Gesamtrang dreizehn im ADAC MX Youngster Cup nach vorne. In der Zweitaktwertung des ADAC MX Youngster Cup behauptet er weiterhin den zweiten Rang und arbeitete sich um einige Zähler näher an Tabellenleader Calvin Vlaanderen aus Südafrika heran.

Resultate und Ergebnisse: www.adac-mx-masters.de