Top-Ten Platzierungen auf der britischen Insel

Jacobi_03_GP_GB_14

Zur dritten Veranstaltung der EMX250 reiste Henry Jacobi vom KTM Sarholz Racing Team nach Matterley Basin unweit der historischen Stadt Winchester. Dort, in der wunderschönen sanften Hügellandschaft der Grafschaft Hampshire an der Südküste Englands, erwartete die knapp siebzig EMX-Piloten aus vierzehn Nationen eines der schönsten Streckenlayouts der ganzen Welt. Leider spielte der Wettergott, ausgerechnet im Wonnemonat Mai, zunächst nicht mit und typischer britischer Landregen sorgte am Samstag für widrige Strecken- und Witterungs-bedingungen. Bereits am Morgen ging es in die Trainingseinheit, die einen Mix aus freiem und Qualifikations-Training darstellt. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wurde der Austragungsmodus angepasst und die besten zwanzig Piloten der Qualifikationsgruppen A und B zogen auf direktem Wege in die Wertungsläufe ein. Der 17-Jährige musste gleich in der ersten Qualifikationsgruppe ran, blieb auf der extrem rutschigen Piste besonnen, riskierte nicht übermäßig viel und fuhr entspannt die achtschnellste Rundenzeit in der mit dreiunddreißig Startern befüllten Qualifikationsgruppe A.

„Das war kaum kalkulierbar und glatt wie Schmierseife. Einige Strategen fahren hier deutlich über dem Limit und das Ergebnis hat man gesehen. Dem Motto „Crash oder Win“ kann ich gar nichts abgewinnen und erst in den Rennen zählt es wirklich.“

Jacobi_01_GP_GB_14

So ging es dann von Startplatz fünfzehn am Samstagnachmittag in den ersten Wertungslauf. Die Witterungsverhältnisse hatten sich nicht wirklich gebessert und weiterhin herrschten anspruchsvollste Bedingungen. Der Start war allerdings nicht berauschend und der Bad Sulzaer fand sich zunächst im Mittelfeld wieder. Mit klarem Blick und guter Spurenwahl fuhr er gleich in der ersten Runde bis auf Rang vierzehn nach vorne und hatte die Top-Ten im Blick. Dann aber gelang es ihm nicht mehr wie gewohnt zu attackieren. Ab der Mitte des Rennens gab er wieder Gas und mit einem Satz sprang er auf Rang acht in die Top-Ten. Diesen brachte er dann auch ins Ziel und wurde für sein Engagement mit dreizehn weiteren EM-Zählern belohnt.

Jacobi_02_GP_GB_14

Über Nacht trocknete der Rundkurs in Matterley Basin ab und bei Sonnenschein wurde der zweite EMX-Wertungslauf am späten Sonntagmorgen gestartet. Diesmal klappte der Start ein wenig besser und der Thüringer kam auf Rang zwölf aus der ersten Runde. Auch diesmal schob er sich innerhalb weniger Runden in die Top-Ten und konnte sich dort über die gesamte Renndistanz behaupten. Im Ziel war es dann letztlich der zehnte Platz der zu Buche stand. Rang zehn sagt derzeit alles aus, denn sowohl in der Tageswertung beim Grand Prix von Großbritannien als auch im EMX-Zwischenklassement nach drei Veranstaltungen belegt der Sarholz-Pilot diesen Rang.

Resultate und Ergebnisse unter:  www.mxgp.com