Aufholjagd in Spanien

Zur Halbzeit ging es für den MXGP Zirkus nach Spanien. Nach Talavera de la Reina, gelegen in der Provinz Toledos.

Für den Thüringer Henry Jacobi war das Ziel des Wochenendes natürlich weitere Punkte auf sein Weltmeisterschaftskonto zu bringen. Leider sollte dieser Plan nicht glücken.

Für den Honda Piloten lief das freie Training zufriedenstellend, er kam sowohl mit dem Motorrad als auch mit der 1620 Meter langen Hartbodenstrecke gut zurecht. Nach eine paar kleinen Änderungen am Setup ging es positiv gestimmt ins Zeittraining. Jetzt begann ein Lotteriespiel. Im strömenden Regen absolvierte das Fahrerfeld der MX2 die zwanzigminütige Session. In der ersten Runde musste also die Zeit gesteckt werden, da sich der Zustand der Strecke nicht verbessern würde. „Meine Runde war nicht die schnellste, aber an sich noch ganz ok“. Als 24. ging es für Jacobi in das Qualifikationsrennen.

Das Quali-Race begann für den Fahrer des Jtech Honda Teams mit einem guten Start auf Rang 15. Durch eine verhaltene Fahrt in den ersten Rennrunden verlor der Förderpilot des ADAC Hessen-Thüringen erst Plätze, konnte sich dann aber wieder auf Rang 16 vorfahren und hatte sich damit einen guten Startplatz für die Finalläufe erkämpft. „Das Fahrwerk war richtig gut und ich konnte nach hinten raus noch Druck machen.“

Was Henry Jacobi besonders auszeichnet ist sein Starker Wille und sein Kampfgeist. Dies zeigte sich auch in den kommenden Finalläufen wieder deutlich. Der Verlauf der beiden Rennen war nahezu identisch. Nach guten Starts ins Mittelfeld, kollidierte der Honda Fahrer mit Konkurrenten und musste beide Läufe vom Ende des Feldes aufnehmen. Henry fühlte sich gut auf dem Bike, kämpfte sich Runde für Runde nach vorne und überzeugte das begeisterte Publikum am Streckenrand mit starken Rundenzeiten. Die Aufholjagd wurde allerdings nicht mit Punkten belohnt, denn der ehemalige Junioren-Weltmeister beendete die Rennen auf Platz 22 und 21.

„Das war wirklich schade! Ich kam an dem Wochenende gut mit meiner Honda zurecht und auch die Strecke lag mir. Aber ich weiß jetzt wohin es in Frankreich gehen kann.“

Schon am kommenden Wochenende geht es für den 19-Jährigen weiter zum MXGP von Frankreich.MXGP_Spain-5007